Als Client Management wird die zentrale Verwaltung von PCs in einem Netzwerk bezeichnet. Hierbei besteht die Möglichkeit, verschiedene administrative Funktionen aus der Ferne zu erledigen, d.h., dass der Systemadministrator von seinem Platz aus viele Operationen auf den einzelnen PCs erledigen kann. Das Client Management kann in einem lokalen Netzwerk, aber auch in einem virtuellen Netzwerk erfolgen.
Einige wichtige Funktionen, die ein Client Management System bieten sollte:
Effizient wird ein Client Management System allerdings erst, wenn es alle diese Lösungen in einer Oberfläche vereint und somit alle Bereiche auf ein und den selben Datenbestand zugreifen können. So können Sie das Maximum aus dem Client Management System herausholen und sogar der Helpdesk kann jederzeit direkt sehen, wie der Rechner aussieht, der dem Benutzer gerade Probleme bereitet.
So erspart Ihnen ein effizientes Client Management System nicht nur Zeit, Geld und Nerven sondern sorgt auch für eine höhere Benutzerzufriedenheit. Denn bei Problemen kann der Administrator oder der Helpdesk direkt und schnell helfen und gerade Administratoren haben wieder Zeit für die richtig wichtigen Aufgaben.
Ihre Vorteile auf einen Blick:
• Regelbasierende Softwareverteilung
• Automatisierung von Wartungsarbeiten
• Lizenzmanagement inkl. Nutzungsabgleich
• Vollständige Hardware- und Softwareinventarisierung
• Systemüberwachung und Protokollierung
• Drucker- und Gerätemanagement
• Patchmanagement
• Dynamische Gruppierung der Clients
• Inventarisierung von SNMP-Geräten
• Zentrales Usermanagement